plasticfantastic – Wenn Diebe aus Verzweiflung weinen…

plasticfantastic – Wenn Diebe aus Verzweiflung weinen…

Willkommen bei plasticfantastic!

VANRODE hat sich mit seinem Label plasticfantastic  auf die Herstellung und den Handel von Produkten mit integriertem Geheimfach spezialisiert. Versteckte Tresore sind einzigartige Sicherheitsprodukte nicht nur für zu Hause.

plasticfantastic-logo

Wo Sauerkraut draufsteht, muss kein Sauerkraut drin sein. Wenn es sich um eine Konserve Mildessa Mildes Weinsauerkraut der Esslinger Firma Hengstenberg handelt, kann es auch ein Dosensafe sein – in diversen Outdoorgeschäften und im Internet erhältlich. Darin versteckt werden können Geld, Armbanduhren, Handys, Schmuck, Schlüssel, persönliche Dokumente, aber auch das Gebiss, die Brille, der Lottoschein oder eine Schatzkarte – Dinge eben, die einem lieb und teuer sind und die man auf keinen Fall und schon gar nicht freiwillig hergibt.

 

Erfunden hat den Dosensafe Stefan Neser, der seit acht Jahren in Berlin lebt. Der in Ditzingen aufgewachsene Tüftler hatte die zündende Idee vor rund zehn Jahren bei einem Urlaub an der Côte d´Azur. Er und seine Freunde wussten einfach nicht, wohin mit den Wertsachen, “wenn wir an den Strand wollten”. So entstand die Idee, das Geld und den Schmuck einfach in einer bereits geleerten und ausgespülten Konservenbüchse zu deponieren. Freilich sei diese Lösung “suboptimal” gewesen, sagt er, denn in eine geöffnete Büchse schauten neugierige Zeitgenossen eher hinein, als in einer geschlossenen Bares zu vermuten. Deshalb entwickelte er die Idee weiter und machte sich damit schnell selbständig.

In der Dose mit Schraubverschluss können die kostbaren Güter vor den Augen dreister Diebe sicher verborgen werden. Welcher Einbrecher rechnet schon damit, dass in Büchsen, die offensichtlich mit Sauerkraut, Erbsen und Möhren, sauren Kutteln, Chili con Carne, Bier oder Cola, Hunde- oder Fischfutter gefüllt sind, die Objekte seiner Begierde versteckt sind.

Die Labels für die Banderolen habe er nach den Produkten der “bekanntesten Lebensmittelhersteller im Konservenformat” ausgesucht, sagt Neser. Die Firmen stellen ihm diese gerne zur Verfügung. Zum Beispiel das in Esslingen ansässige Unternehmen Hengstenberg, dessen Weinsauerkraut seiteiniger Zeit einen der vielen verschiedenen mobilen Blechtresore schmückt. Als die Anfrage an die Firma herangetragen worden sei, hätten die Verantwortlichen gerne zugestimmt, sagt Katja Bauer, die bei Hengstenberg für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Schließlich sei diese Art der Dosennutzung “eine pfiffige Idee und für uns auch eine kostenlose Werbung”.

Inzwischen können wertvolle Dinge nicht nur in Lebensmitteldosen versteckt werden, denn Nesers Firma plasticfantastic bietet auch Versteckmöglichkeiten in eigens dafür präparierten Schrauben, Zigaretten, Dosen für Intimspray (“Wer geht da schon ran?”), im Lippenstift oder Hammer an. Geheimfächer hat er zudem in Blumentöpfe, Bilderrahmen, Bücher (darunter auch die Bibel), Kerzen und sogar in Feuerzeuge, Batterien, Kugelschreiber und Steine integriert. Das Geschäft mit dem doppelten Boden scheint dem 36-Jährigen im Blut zu liegen, denn schon seit vielen Jahren tritt er unter dem Künstlernamen Stefan van Rode zu verschiedenen Anlässen als Zauberer auf.

Damit ihm seine Ideen für die Geheimverstecke nicht von der Konkurrenz weggezaubert werden, hat Stefan Neser einen Markenschutz für seine Produkte erwirkt. Dabei hat ihm eine Auszeichnung im Rahmen einer Patentaktion für kleine und mittlere Unternehmen geholfen. Diese wird von Signo (Schutz von Ideen für die gewerbliche Nutzung) angeboten, einer Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Obwohl er schon viele unterschiedliche Produkte mit Geheimfach im Programm hat, gehen Stefan Neser die Einfälle nicht aus, wie und wo sich Wertsachen unauffällig verstecken lassen. Im Frühling werde er pünktlich zur Badesaison “neue Formate” auf den Markt bringen. Wie diese genau aussehen werden, verrät er heute noch nicht, denn das ist natürlich streng geheim.

Viel Spass beim Shoppen!

Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
×

Warenkorb